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Birgitta Schrader | BIRGITTA SCHRADER

Limoges 2.0 @ VICIS 2018

Porcelain is a comparatively new material in Europe. It was only in the 18th century, when the combination of kaolin, quartz and feldspar succeeded. Especially Limoges porcelain enjoys the Royal reputation it once gained—due to its transparent lightness—at the french court. The ancient luxury of feudalism found expression in a pompous and playful decor.

This aesthetic moved into bourgeois glass cabinets, when porcelain became less expensive during the 19th century. Preserved by traditional handicraft and the Culture of Collecting, up till now only few decors disrupt this order.

Neither is the case with the table wear of ceramic designer Birgitta Schrader: attracted by this valuable material, she specialized in Limoges porcelain with its difficult production technique.

A set of 14, sensibly variable pieces, available in eleven coordinated colours occured. This variety of combinations keeps offering new layouts for various occasions, whereby—due to its puristic elegance—every single piece can be a stand-alone. With its huge spectrum of creative blend, its colours and forms still awake the passion for collecting, as it is very often attributed to porcelain, while the unique feel asks for enjoyable usage instead of gathering dust in the vitrine.





Limoges 2.0 @ VICIS 2018

Porzellan ist ein vergleichbar junges Material in Europa. Erst im 18. Jahrhundert glückte hier die erfolgreiche Kombination aus Kaolin, Quarz und Feldspat. Speziell Limoges-Porzellan geniesst bis heute den königlichen Ruf, den es sich Dank seiner transparenten Leichtigkeit am französischen Hof erworben hat. Der damalige Luxus feudaler Herrscherhäuser fand seinen Ausdruck in prunkvoll verziertem wie verspieltem Dekor.

Als im frühen 19. Jahrhundert Porzellan preiswerter wurde, hielt diese Ästhetik Einzug in bürgerliche Vitrinen. Konserviert durch traditionelles Kunsthandwerk und Sammel-Kult durchbrechen bis heute wenige Dekore diese klassischen Elemente.

Anders bei der Keramik-Designerin Birgitta Schrader. Angezogen von diesem wertvollen Material spezialisierte sie sich auf Limoges-Porzellan samt seiner aufwendigen Produktionstechniken. Entstanden ist ein neues Service aus 14 sinnvoll variablen Teilen, erhältlich in elf aufeinander abgestimmten Farben. Die Kombinationsvielfalt ermöglicht immer wieder neue Anordnungen für verschiedenste Anlässe, wobei – Dank der puristischen Eleganz – jedes Stück auch für sich allein wirken darf. Trotzdem wecken Farbe und Form mit ihrem großen Gestaltungsfreiraum ebenfalls die dem Porzellan oft zugeschriebene Sammel-Leidenschaft, während die einmalige Haptik zum genussvollen Gebrauch auffordert, statt die schönen Dinge in der Vitrine verstauben zu lassen.

birgittaschrader.de